Koreanische Süßkartoffel Glasnudeln mit Spinat und Sesam

Als ich letzte Woche im Asiasupermarkt meines Vetrauens war, habe ich eine Menge mir komplett unbekanntes Zeug gefunden, unter Anderem Glasnudeln aus Süßkartoffeln. Sie sind viel dicker als handelsübliche Glasnudeln aus Reis, muten eher an wie Udonnudeln. Die kamen mir natürlich ganz gelegen, da ich ja seit einiger Zeit schon dem Weizen abgeschworen habe. Heute Abend war es dann soweit, ich habe mich an die Zubereitung gewagt.

Die Zubereitung ist genauso schnell wie einfach und ein ideales Feierabendessen!

Die Süßkartoffelnudeln sind diese hier: http://www.amazon.de/Glasnudeln-aus-S%C3%BC%C3%9Fkartoffeln-Dangmyun-Eaglobe/dp/B003UVF71S

Unschlüssig, was das Abendessen mal werden will, wenn es groß ist, habe ich mir überlegt eine koreanische Nudelpfanne daraus zu machen.

Für zwei Portionen braucht ihr:

  • 250g Glasnudeln aus Süßkartoffeln
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 1 Zwiebel, fein geschnitten
  • 1 Karotte, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 1/2 Hand voll Zuckerschoten
  • 1 Hand voll Blattspinat, gehackt
  • 2 EL Sojasauce
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • 1/2 TL Sesam

Ihr kocht die Süßkartoffelnudeln in Salzwasser, bis sie gar sind. Das dauert gute 15 Minuten, probiert auf jeden Fall vor dem Abschrecken, ob sie durch sind. Sie müssen auf jeden Fall gut kaubar sein.

In einer Pfanne lasst ihr nun das Öl heiß werden, gebt Zwiebel, Knoblauch, Zuckerschoten und Karottenscheiben dazu und lasst alles bei mittlerer Hitze bräunlich werden. Später den Spinat dazugeben, die Nudeln aus dem Wasser nehmen und in die Pfanne geben. Mit 2 Kellen vom Kochwasser der Nudeln auffüllen.

Jetzt mit Sojasauce, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

In zwei Schüsseln füllen, mit Sesam garnieren und mit Wonne genießen 😉

Tipp: die Nudeln werden nach einigen Stunden hart und sind nicht mehr genießbar, weshalb ihr sie am selben Abend essen solltet.

Seid außerdem mit den Portionen vorsichtig, weil diese Art Nudeln super sättigend ist!

007

Kommentar verfassen

